Toyota spielt Golf – und gewinnt! Schon bemerkt?

 

Toyota gewinnt. Einen Vergleichstest bei der „Auto Bild“. Gegen den Golf. Einen weiteren Vergleichstest in „auto motor und sport“. Dem Hort der deutschen Automobilindustrie. Gegen den Golf. Ach wie hieß der Toyota doch gleich? Auris. Nie gehört? Es gab mal einen Corolla und nun heißt er Auris. Und wie hieß das andere Auto? 

VW GOLF!!!

Warum heißt der Auris so? Weiß keiner. Warum gewinnt er? Na ja, der Auris ist besser oder genauso gut wie der Golf und ähm billiger. Und günstiger im Unterhalt. Und er hat den besseren Wiederverkaufswert – die fieseste aller Ohrfeigen an VW. Toyotas und Lexuses verlieren weniger an Wert als die deutschen Autos. Das letzte Argument der hiesigen Industrie. Einfach weggewischt.

Das passiert irgendwo ziwschen den Seiten, ohne großen Aufmacher, ohne
Sensationsüberschrift. Einfach so. Und weil das ams irgendwie
unangenehm scheint gibt es auch eine Beruhigungsseite in der ams. Dort werden wir erinnert, das in den meisten Fahrzeugklassen die deuschen Hertsller noch gewinnen. Aber immer knapper und immer seltener. Und immer öfter hat man den Eindruck, das der eine oder andere Test auch hätte anders ausgehen können, um es vorsichtig zu formulieren.

AUSSERDEM GEHT ES NICHT UM IRGENDEIN AUTO, SONDERN UM DIE IKONE DES DEUTSCHEN AUTOMBILBAUS – DEN VW GOLF!

Wie schreibt Auto Bild: „Das sollte kein Grund zur Panik bei VW sein: Der Golf VI kommt ja bald, startet im Frühjahr 2008.“ Hmmm. Eine solche Beruhigungspille brauchte man früher aber nicht, da kam das nicht vor, zumindest nicht in den heimischen autopatriotischen Blättern.

Ach, da war doch noch der erste Gewinn eines japanischen Autos im Vergleichstest. In den 80ern. Da gewann der Mazda 626 gegen Audi 80 & Co. Das war allerdings eine Sensation.

Dagegen scheint kein Hahn zu krähen, wenn der Golf verliert…

Aber keine Panik, das ist nur die Realität. In unserer Traumwelt sind die VW & Co noch Spitze.

Übrigens in der gleichen Ausgabe der AutoBild gibt es auch einen Bericht „Treffen der Generationen„über den Golf (von I bis V) als Gebrauchtwagen. Und so beginnt der Artikel :

„Der VW Golf ist sei fünf Generationen eine wahre Erfolgsgeschichte. Zweithand-Käufer sollten sich davon allerdings nicht blenden lassen, denn einige Typen sind im Alter nur mit Vorsicht zu genießen.“

technorati tags:, , , , , , , , , , ,

Blogged with Flock

6 Responses to Toyota spielt Golf – und gewinnt! Schon bemerkt?

  1. […] post: Toyota spielt Golf… (Auris Vergleichstestberichte) Original post has been moved to […]

  2. Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Japaner massiv aufholen. Betrachtet man die Pannenstatistiken, sprechen schon diese einen deutliche pro-japanische Sprache. Die Japaner haben halt früher verstanden, dass es letztlich nur um gute Qualität zum günstigen Preis geht, das Markenimage spielt in der Mittelklasse eine immer geringere Rolle.

  3. Somber sagt:

    Somehow i missed the point. Probably lost in translation 🙂 Anyway … nice blog to visit.

    cheers, Somber!

  4. Toyota is playing Golf … and wins. Works in English as well, don’t you think?

  5. BMW sagt:

    Die Japaner sind toll. Allen voran starten. Ich denke, in Aftomobilyah bald auch …

Hinterlasse einen Kommentar