Vel sagen, Satis könnts werden

Vel was schon wieder? Aber tatsächlich, das suchende Ehepaar freundet sich mit der Idee vom Renault Vel Satis an (hier der vorheriger Renault Post). Und das obwohl er kein Japaner ist und auch nicht ganz so zuverlässig. Beide mochten schon immer Schräghecklimousinen und hatten sogar schon einmal einen Audi Avant Baujahr 1980. Den Renault 25 fanden beide damals sehr schick.


Der R25 war eine elegante 80er Interpretation vom R16 und Citroen CX. Die gewölbte Heckglasscheibe machte schon was her. Der Nachfolger Safrane der 90er Jahre war zum vergessen. Er war nicht wirklich schlecht, einfach nur langweilig ohne jede herausragende Eigenschaft.

Und warum der Vel Satis? Der Renault ist fast 20 cm höher als seine direkten Konkurrenten (und auch im Vergleich zu dseinen Vorgängern R25 und Safrane) und damit die einzige Limousine in dem Feld. Und das gefällt IHR. SIE mag eigentlich keine Kombis und auch keine Vans. In IHREN Augen wirken Vans viel zu groß, SIE mag den Premacy, aber lieben tut SIE diese Bauart nicht. Den Vel Satis empfindet SIE dagegen als „kompakter“, da er nicht so hochbeinig und kastig wie ein Van ist.

ER mag den Komfort und im Fall vom Vel Satis den Luxus pur – einen spartanischen VS gibt es nicht. ER mag den souveränen Antrieb des 3,5 Liter V6, dessen Leistung (245PS) wir IHR gegenüber nur bei direkter Nachfrage preisgeben werden, sonst müssten wir wieder gegen den Diesel argumentieren. Gebrauchte Diesel sind teurer und das Auto wird weniger als 12.000 KM pro Jahr gefahren. Der Diesel rechnet sich in unserem Fall nicht.

Außerdem ist der V6 Diesel beim Vel Satis etwas problematisch. Als Fremdfabrikat (Isuzu) ist er nicht genügend an den Vel Satis angepaßt worden. Der Motor wird bei konstant hoher Belastung nicht ausreichend gekühlt, anscheinend können schon die Nummernschildeinfassungen vom Händler die Luftzufuhr bei hohen Geschwindigkeiten negativ beeinflussen. Saab scheint mit dem gleichen Motor ähnliche Probleme zu haben.

Der Espace wird es definitiv nicht, der Vel Satis aber arbeitet sich durch sein unglaublich günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis als Gebrauchter vom interessanten Außenseiter zum heimlichen Favoriten hoch.

Neben dem Mazda Premacy ab Baujahr 2002 (immer noch die Meßlatte) und dem Toyota Avensis Verso (ein Tick zu teuer und zu selten) ist er das einzige Fahrzeug, was Beide gleichermaßen mögen und schick finden. Zudem wäre es mit dem Vel Satis durchaus möglich am Ende ein paar tausend unter Budget zu liegen und vielleicht noch Autogas einbauen zu lassen.

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1 Responses to Vel sagen, Satis könnts werden

  1. […] Nun ja, da wär zum Beispiel der Renault Vel Satis (siehe Artikel hier und hier)  … ok, ok, aber direkte Konkurrenten gibt es nicht. Ein bisschen größer (wie immer mit hohem bequemen Einstieg) gäbe es vielleicht den Suzuki Wagon R+ / Opel Agila, oder den Renault Modus, den Fiat Panda, den Fiat Idea und meinen Favoriten aus dem Kreis, den Lancia Musa. Viele der für den Smart genannten Einschränkungen für Reise und Patzangebot gelten auch für diese Fahrzeuge, nur das zur Not eben auch 4 Personen befördert werden können. […]

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